Personen anlegen, anzeigen, ändern

Aus alva - Genealogieprogramm
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Neue Person anlegen

Button "Neue Person"

Im Fensterbereich Personendetails (rechts) gibt es einen Button "Neue Person". Dieser wird jetzt gedrückt.

Sichtbare Änderungen sind,

  • dass in der Personenliste (links) eine neue, farblich hervorgehobene Zeile zu sehen ist,
  • falls in den Personendetails vorher Felder ausgefüllt waren, sind sie jetzt leer,
  • falls Grafikfenster geöffnet und gekoppelt sind, so beinhalten diese jetzt nur noch die leere Box der neuen Person

Hauptfenster:

Personen 01.png

Grafikfenster:

Personen 02.png

ID der neuen Person

Die neue Person bekommt eine neue ID nach dem Schema: "@" + "I" + fortlaufende, noch nicht vergebene Nummer (ohne führende Nullen) + "@", so dass wie im Beispiel die erste neue Person eines neuen, leeren Projektes die ID "@I1@" ist.

Inhalt ändern und speichern

Hierbei handelt es sich exakt um die gleiche Vorgehensweise wie im Abschnitt Vorhandene Person ändern auf dieser Seite. Daher nun bitte zu diesem Absatz springen.

Vorhandene Person anzeigen

Personen werden in der Detailsicht (rechts) angezeigt, sobald

  • sie in der Personenliste (links) ausgewählt wurden. Dies wiederum kann geschehen durch
    • Mausklick in eine Zeile
    • Navigationstasten Pfeil hoch und Pfeil runter
  • ihre Box in einem gekoppelten Grafikfenster angeklickt worden ist
  • einer der folgenden Buttons in den Personendetails ausgewählt wurde
    • Zurück Taste (Pfeil zurück - Button), sofern derzeit nicht die erste Person seit Programmstart angezeigt wird
    • Vater Taste
    • Mutter Taste

Vorhandene Person ändern

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Personendaten zu erfassen bzw. zu ändern:

In den Personendetails

Die Bearbeitung erfolgt im rechten Bereich Personendetails in den dafür vorgesehenen Eingabefeldern.

Die Maus muss in ein eingabebereites Feld positioniert werden und der entsprechende Wert eingegeben werden, z.B. Vorname: Hans. Sobald dieses Feld verlassen wird durch

  • Klick mit der Maus in ein anderes Feld,
  • Tabulator-Taste,
  • Enter-Taste,

wird auch die Tabelle links aufgefrischt

Dieser Ort der Erfassung wird empfohlen, wenn eine Person mit vielen Informationen neu angelegt bzw. geändert wird. Außerdem muss es genutzt werden, wenn Felder erfasst werden sollen, die nicht in der Personenliste als Spalten enthalten sind.

In der Personenliste

Die Bearbeitung erfolgt im linken Bereich Personenliste.

Die Zelle (Zeile/Spalte), die bearbeitet werden soll, muss zunächst angeklickt werden. Damit wird diese Person auch in den Personendetails rechts angezeigt.

Nun werden die Daten eingegeben und es wird mit dem nächsten zu ändernden Feld dieser oder einer anderen Person fortgefahren. Hier kann wie auch in den Personendetails die Änderung festgehalten werden, indem

  • mit der Maus an eine andere Stelle geklickt,
  • die Tabulator-Taste für den Sprung in die nächste Zelle gedrückt oder
  • die Enter-Taste gedrückt wird.

Danach werden die geänderten Daten in den Personendetails rechts aufgefrischt.

Wenn mit den Pfeiltasten (hoch, runter, rechts, links) in der Tabelle navigiert wird, verändert sich die markierte Person und die Änderungen werden beim Verlassen editierter Zellen gesichert.

Dieser Ort der Erfassung wird empfohlen, wenn es sich um kleine Änderungen einer Person handelt. Die zu ändernden Felder müssen natürlich in der Tabelle enthalten sein.

Speichern von Änderungen

Jede Änderung wird protokolliert, sobald die Änderung im Programm vorgenommen wird. Dies passiert in den Dateien

  • logs/pers.log
  • logs/fam.log

Das bedeutet, dass keine Änderung verlorengeht.

Wenn man das Menü Daten >> Speichern oder die Icons für das Hauptmenü Start 01.png und das Submenü Start 08.png anklickt, werden die aktuell angezeigten Daten gespeichert und die Log-Dateien geleert.

Sollte man aus Versehen das Programm bzw. das Projekt geschlossen haben ohne zu speichern, so können die Daten nachträglich wiederhergestellt werden.